Sanfte Endoskopie

Von der Krebsvorsorge bis zur Entfernung kleiner Tumoren der Speiseröhre, des Magens oder Darmes – die flexible Endoskopie ist in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Verdauungstraktes nicht wegzudenken.

Der Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Jährlich erkranken in Österreich etwa 4.500 Menschen daran. Der Darmkrebs entsteht über einen längeren Zeitraum aus gutartigen Vorstufen (Darmpolypen). Auf Grund der langsamen Entstehung des Karzinoms aus diesen gutartigen Veränderungen, kann im Rahmen der Vorsorgekoloskopie die Erkrankung durch Entfernung der Polypen verhindert, oder der Krebs in einem frühen, noch heilbaren Stadium, entdeckt werden.

Sanfte Koloskopie (Darmspiegelung):

Die Darmspiegelung ist heute der Goldstandard in der Darmkrebsvorsorge, sie bietet die Möglichkeit der Vorsorge, Diagnose und Therapie im Rahmen einer einzigen Untersuchung. Ab dem 50. Lebensjahr wird regelmäßig eine Darmspiegelung vom Gesundheitsministerium empfohlen. Bei Alarmzeichen (Blutauflagerungen am Stuhl, Änderung der Stuhlgewohnheiten, Stuhlunregelmäßigkeiten, Blutarmut) sollte diese durchgeführt werden. Durch Schlaf- und Narkosemittel können wir diese Untersuchung schmerzfrei halten.

Gastroskopie (Magenspiegelung):

Speziell bei akuten und chronischen Oberbauchschmerzen, wie auch bei der Abklärung der Refluxkrankheit („Sodbrennen“) ist die Gastroskopie eine sehr effektive, schnelle und schmerzfreie Untersuchung. Dabei wird mit einem 11mm dünnen Endoskop die gesamte Speiseröhre, der Magen und Teile des Zwölffingerdarms eingesehen. So können Entzündungen (Gastritis) und Magen-/ Zwölffingerdarmgeschwüre (Ulcera ventriculi/duodeni) diagnostiziert werden, sowie Proben entnommen und Polypen entfernt werden. Die Untersuchung dauert in aller Regel 5 bis 10 Minuten und kann natürlich auch unter Sedierung (mit Schlafmittel) durchgeführt werden. Die Betäubung der Rachenhinterwand mit einem Spray erleichtert das Schlucken des Gerätes.

Rektoskopie (Mastdarmspiegelung), Proktoskopie (Analspiegelung):

Hier werden die unteren 10 bis 15 cm des Mastdarmes (Rektum) bzw. des Analkanales (Proktoskopie) mit einem starren Endoskop gespiegelt. Die Untersuchung dauert in der Regel nur wenige Minuten und dient zur Abklärung von Hämorrhoiden, Analfissuren, Polypen, Tumoren und Entzündungen in diesem Bereich.